Religionsunterricht

Reli-Unterricht ist mehr als Wertevermittlung:

In Bayern ist der Evangelische Religionsunterricht ein ordentliches Lehrfach, bei dem Kinder und Jugendliche die Chance bekommen, grundlegende christliche Inhalte kennenzulernen und mit anderen Überzeugungen zu vergleichen.

Die Kirchengemeinde vor Ort hat die Aufgabe, den Religionsunterricht zu fördern, damit die Kinder auch das evangelische Gemeindeleben in all seinen Facetten kennenlernen können. Daher liegt uns viel an einer guten Vernetzung von Schulen und Kirchengemeinde.

Hin und wieder dürfen wir sogar Gastgeber für Schulveranstaltungen sein, wie z.B. das Streitschlichter-Seminar der Realschule Mainburg in unserem Gemeindehaus.

Religionsunterricht in der Diaspora stellt sowohl die Unterrichtenden als auch die Schüler/innen vor besondere Herausforderungen. So findet der Unterricht oft in jahrgangsübergreifenden Klassen statt.

In und um Mainburg

unterrichten im Fach evangelische Religion folgende Lehrkräfte (Schuljahr 2023/24):

Grundschule Mainburg

Frau Claudia Schwalme

Katechetin und Prädikantin

Grundschule Sandelzhausen

NN (staatl. LK)

Grundschule Elsendorf

(derzeit kein evangel. RU)

Grundschule Aiglsbach

Frau Claudia Schwalme Katechetin

Grundschule Volkenschwand