Besondere Gottesdienste

Ca. zweimal im Jahr findet in unserer Kirche ein besonders ausgestalteter Gottesdienst am Nachmittag statt.

Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor

Als Kirchengemeinde mit mehreren Außenorten ist es für uns wichtig, auch zu den Menschen dort zu kommen. 2015/16 konnten wir z.B. mit den katho-lischen Nachbargemeinden in Volkenschwand und Obersüßbach ökumenische Gottesdienste feiern.

Bildrechte beim Autor

Am Himmelfahrtstag dürfen wir zu Gast sein auf St. Anton in Ratzenhofen und vor der Kapelle einen open-air-Gottesdienst feiern.                                                                                                                                                                                                                             

Bildrechte beim Autor

An besonderen Festtagen feiern wir nach dem Gottesdienst in der Kirche das Abendmahl mit den evangelischen Bewohnern im Altenheim St. Michael, Maurer-Jackl-Weg 6. In der Advents- und Passionszeit finden dort in der Hauskapelle ökumenische Taizé-Andachten statt.

Bildrechte beim Autor

Zu Saisonbeginn lädt der Motorradclub Mainburg zum ökumenischen Gottesdienst am Vereinsheim ein.

Bildrechte beim Autor

Zum gottesdienstlichen Leben gehören auch zahlreiche Schulgottesdienste, die wir in der Regel ökumenisch feiern.

Bildrechte beim Autor

Der Jahresbeginn steht im Zeichen der Ökumene: Im Januar feiern wir den ökumenischen Gottesdienst im Rahmen der "Gebetswoche zur Einheit der Christen" in St. Laurentius.